Freitag, 6. November 2015

06.11.2015 Montevideo

Vorgestern haben wir Buenos Aires verlassen und sind mit der Schnellfähre über dem Rio de la Plata nach Uruguay übergesetzt. Dort in Montevideo erwarten wir jetzt sehnsüchtig unser Wohnmobil. Da der RoRo-Frachter "Grande Brasile" allerdings einige Tage verspätet ankommt, haben wir also viel Zeit, um uns Montevideo anzuschauen.

Die Stadt wirkt ganz anders als Buenos Aires. Obwohl, mit 1,3 Mio. Einwohnern auch nicht gerade eine Kleinstadt, geht es hier viel beschaulicher zu. Wir haben Quartier im Stadtteil Ciudad Vieja gefunden. Das ist die historische Altstadt und befindet sich auf einer Halbinsel direkt am Hafen. Die alten 2- und 3-stöckigen Häuser im Kolonialstil befinden sich meist in einen sehr schlechten Zustand. Trotzdem oder gerade deshalb hat das Viertel einen ganz besonderen Charme. Man hat das Gefühl hier ticken die Uhren etwa langsamer als im restlichen Montevideo. Doch so langsam scheinen die Menschen den Reiz dieses Viertels wieder zu entdecken: In etlichen Häusern laufen Renovierungsarbeiten oder sind bereits abgeschlossen. Viele Häuser stehen zum Verkauf. Auch die Besitzer unseres Hauses, ein junges Paar, das eigentlich aus Buenos Aires kommt, wohnen erst seit kurzem hier und haben das Haus mit viel Liebe zum Detail wieder zu neuem Leben erweckt. Die 1. Etage wird nun seit wenigen Wochen als Ferienwohnung vermietet; laut Gästebuch sind wir die dritten Gäste hier.

Unsere Wohnung befindet sich im 1.Stock

Die FeWo ist sehr stylisch und mit viel Liebe zum Detail und ausgesuchter Kunst gestaltet. Manches ist selbstgemacht, wie der Lampenschirm aus ausgedienten Kassetten. Die Möbel sind überwiegend Designerstücke aus den 1950er-/60er Jahren, wohl auf Flohmärkten zusammen gesammelt.  Wir fühlen uns hier sehr wohl!

Vom Balkon aus hat man Meerblick!


Graffittis finden sich hier an vielen Wänden: Dieses direkt gegenüber am Nachbarhaus.












im Stadtzentrum

Schwertfischschwerter!

Plaza de Independencia


das Theater

Einkauf auf dem Wochenmarkt

3 Kommentare:

  1. Unglaublich schön. Viele grüße aus Flensburg.
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Na hoffentlich kommt das Auto noch an...
    Viel Spaß weiterhin! Und Gruß aus Kiel

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder! Ich wäre vermutlich einfach dort geblieben... ;-)

    AntwortenLöschen